Montag, 20. Dezember 2010

FHH Fonds Nr. 40 MS „Antofagasta“ - Containerschiff mit Potenzial

Der FHH Fonds Nr. 40 MS „Antofagasta“ investiert in ein modernes Vollcontainerschiff mit 2.872 TEU (2.116 TEU 14t homogen), welches mit 746 Kühlcontaineranschlüssen ausgestattet ist. Die MS "Antofagasta" ist ein Containerschiff der Sub-Panamax-Klasse. Die geplante Fondslaufzeit beträgt ca. 16,7 Jahre. Die Werftablieferung erfolgte bereits im März 2008 und der Kaufpreis betrug etwa 52,5 Mio. USD. Die Bereederung wird von der NSC Schifffahrsgesellschaft mbH & Cie. KG übernommen.  Das Schiff ist bis März 2013 zu 22.550 USD pro Tag an A.P. Möller-Maersk (Dynamar Rating 1) verchartert. Die kalkulierte Anschlussbeschäftigung erfolgt zu 20.500 USD pro Tag. Bei dem Investment sind die Wechselkurse bis zum Jahre 2011 und die Zinsen teilweise bis 2011 bzw. 2013 gesichert.

Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 15.000 Euro (zzgl. regulär 5% Agio), höhere Beträge müssen durch 1.000 teilbar sein.

Ausschüttungen des Fondshaus Hamburg FHH Fonds Nr. 40 MS "Antofagasta"

Die prognostizierten Auszahlungen betragen 7% p. a. (zeitanteilig ab Einzahlung) und steigen auf bis zu 20% p. a. an. Bis Ende des Prognosezeitraums bis 2025 betragen die kumulierten Rückflüsse ca. 211% vor Steuern (inkl. Veräußerungserlös).

Wirtschaftlichkeit der MS "Antofagasta"

Wie das Fondshaus Hamburg vermeldete, fährt die MS "Antofagasta" seit März 2008 in einem Chartervertag für fünf Jahre bis zum März 2013 bei der Reederei A.P.Moeller-Maersk. Diese erwartet ein Gesamtjahresergebnis für 2010, das eindeutig in der Gewinnzone liegen wird. Im ersten Quartal 2010 hat das Unternehmen bereits einen Gewinn von über 1 Mrd. Euro erzielt. Somit gibt es, insbesondere auch auf Grund der aktuellen positiven Marktentwicklung, keine Anzeichen dafür, dass der Chartervertrag des MS "Antofagasta" nicht vollständig erfüllt werden wird.

Die Charterrrate liegt noch für den Rest der Vertragslaufzeit bei 22.550 US-Dollar am Tag. Das Schiff hat bislang sämtliche Regeltilgungen vollständig geleistet und die schon investierten Gesellschafter haben bereits Sonderauszahlungen erhalten.

Marktentwicklung

Der Initator Fondshaus Hamburg verzeichnet seit den 80er Jahren ein konstantes Wachstum im Containerumschlag, auch über Krisen hinweg. Nach dem vergangenen konjunkturellen Abschwung möchte man über Investitionen in die Containerschifffahrt von einer Erholung der Weltwirtschaft profitieren. Es wird erwartet, dass die Containerschiffsflotte jenseit der 7.000 TEU (Post-Panamax-Schiffe) bis Ende 2012 um durchschnittlich 31 % p. a. zunehmen wird. Ein solches Wachstum bei den großen Containerschiffen bedeute zwingend auch eine steigende Nachfrage nach Feederschiffen, damit das weltweite Logistikkonzept, in dem die Schifffahrt ein wichtiger Bestandteil ist, funktioniert.

Günstig für die Aussichten des FHH Fonds Nr. 40 MS "Antofagasta" ist die erwartete Reduzierung der Containerschiffsflotte der Sub-Panamax-Klasse (2.000 - 2.999 TEU). Diese soll unter Berücksichtigung von Verschrottungen um durchschnittlich 1 % p. a. abnehmen. Angesichts des zukünftig prognostizierten Containerwachstums und der Unterbauung in den Segmenten der kleineren Containerschiffe wird deutlich, welche Bedeutung Feederschiffe haben werden.


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