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Gute Aussichten für Containerschiffe
Die Buss Capital möchte mit dem neuen Schiffsfonds von attraktiven Chancen auf Wertzuwächse im Schiffsmarkt profitieren. Eine Erholung der Weltwirtschaft hat eine Zunahme der Handelsaktivitäten und einen gesteigerten Bedarf an Transportkapazitäten zur Folge. Von einer Belebung des globalen Handels profitiert auch die Containerschifffahrt. Dies deutet sich bereits in den im letzten Jahr beobachteten Containertransporten an: diese sind um ca. 12% gewachsen.
Besonders gute Aussichten haben Container-Feeder wie die MS "BC Hamburg", denn diese Containerschiffe mit einer Frachtkapazität von 1.100 TEU übernehmen den Zubringerverkehr für große Vollcontainerschiffe. Daher werden sie auch als Feeder-Schiffe bezeichnet. Für Schiffe dieser Größenklasse spricht ein voraussichtlich leicht rückläufiges Angebot in den nächsten Jahren. Gründe hierfür sind niedrige Neubestellungen aufgrund der vergangenen Wirtschaftskrise sowie eine hohe Verschrottungsquote älterer Schiffe. Gleichzeitig gehen Experten davon aus, dass sich die Nachfrage für Container-Feeder in den kommenden Jahren verstärken wird. Hierfür gibt es mehrere Gründe. Zum einen werden zunehmend sehr große Containerschiffe gebaut, welche aufgrund ihres Tiefgangs und der enormen Ladungskapazität nur noch einige wenige Haupthäfen anlaufen können. Beliefert werden diese Häfen von Zubringerschiffen wie der MS "BC Hamburg". Zudem sind diese Feeder sehr flexibel einsetzbar. Sie übernehmen z.B. Verteildienste im Küstenverkehr Asiens, Europas und in Amerika. Moderne Containerfeeder können zudem mit ihrem geringen Tiefgang, den eigenen Ladekränen und einer großen Zahl von Kühlcontaineranschlüssen auch technisch nicht ganz so moderne Häfen versorgen. Aus den genannten Gründen sieht auch das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) positive Marktaussichten für Containerschiffe wie die MS "BC Hamburg".
Wichtige Daten zum Buss Schiffsfonds 4 MS "BC Hamburg"
- Investitionsobjekt: 4-jähriger 1.118-TEU-Containerfeeder MS "BC Hamburg"
- Gesamtinvestitionsvolumen: ca. 13,02 Mio. €
- Emissionskapital: ca. 7,54 Mio. €
- Eigenbeteiligung der Gründungsgesellschafter: 365.000 €
- Laufzeit: marktabhängig, 5-15 Jahre
- Prognostizierte Gesamtauszahlung: ca. 140% bis 227% je nach Laufzeit
- Besteuerung: durch Tonnagesteuer nahezu steuerfrei
- Mindestbeteiligung: 10.000 €
- kein Agio
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